News

Eisbär-Cup am 30. Dezember 2023

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ging eine rekordverdächtige Zahl an Golfern an den Start des letzten handicaprelevanten Turniers auf der Altmühlrunde in Colmberg.
Es wurden einige gute Ergebnisse über die 9 Löcher erzielt, allen voran das Bruttoergebnis des Vereinspräsidenten Norbert Held, der mit 19 Punkten ein hervorragendes Ergebnis spielte.
Erster Netto wurde Jürgen Schinnagel, der mit 18 Punkten im Stechen vor dem punktgleichen Jens-Paul Raabe siegte.
Alle Teilnehmer und auch Mitglieder, die nicht mitgespielt hatten, wurden wie immer von Karl Schmidt bestens mit leckeren Bratwürsten versorgt.

Golfregion Franken Troph 2023

Die Golfregion Franken traf sich zum Abschlussturnier der Saison im Golfclub Ansbach in Colmberg. Mit von der  Partie waren 54 Teilnehmer aus 15 Clubs der Golfregion. Am Ende des Tages freuten sich sehr viele Spieler über ihre guten Ergebnisse, denn es gab zahlreiche Unterspielungen. Der Platz in Colmberg steht bei auswärtigen Gästen gerne in dem Ruf besonders schwer zu sein. Die Ergebnisse an diesem Tag zeigten allerdings ein ganz anderes Bild.
Am besten kamen die Spieler aus Herzogenaurach zurecht, denn sie konnten am Ende des Tages das beste Nettoergebnis  in der Teamwertung für sich verbuchen und den Monsterpokal für ein Jahr mit nach Hause nehmen. Das beste Brutto spielte mit 32 Bruttopunkten Emma Stock aus Würzburg, gefolgt von Tim Carpenter aus Lichtenau.
Sie und die Sieger der Nettoklassen freuten sich zudem über schöne Preise.

Golfregion Franken trophy im GCA 2023

Clubmeisterschaften 2023

Die Clubmeisterschaften 2023 waren am ersten Tag für die Damen und Herren am Freitag von heftigem Regen begleitet. Am Samstag und Sonntag schien dann für alle die Sonne und auf dem herrlich grünen Platz konnte bei sehr guter Beteiligung wunderbar gespielt werden. Herzlichen Glückwunsch allen Siegerinnen und Siegern!

Clubmeister der Herren wurde mit hervorragenden Schlussrunden von 75 und 73 Schlägen Wolfgang Bentheimer.
Sehr gut spielte mit einer 77 er Runde am ersten Tag auch Jonathan Bauman, der am Ende Vizemeister wurde.
Bei den Damen wurde  Kerstin Rieder Clubmeisterin. Auf dem 2.Platz lag Regina Bremm gefolgt von Johanna Baumann.

Clubmeister Senioren: Bernd Wachtler
Clubmeisterin Seniorinnen: Sonja Wölzlein
Clubmeister Supersenioren: Johann Steinlein
Superseniorrinnen: Birgitte Lacher

Turnier der Sparkasse Ansbach

Die Spieler freuten sich sich über die schönen Geschenkkörbe, die die Sparkasse Ansbach gesponsert hatte.
Siegerfoto des Turniers der Sparkasse Ansbach.

Hole in one

Robert Pickel freut sich über ein Hole in one. Gespielt hat er es am 12. Mai im Turnier an der Bahn 12.

1. Platzreifekurs 2023

Der erste Platzreifekurs ist bereits gelaufen und alle Teilnehmer freuen sich über die bestandene Prüfung. Trotz kalter Temperaturen und Regen wurde alles gelernt , was für einen Start ins Golferleben erforderlich ist.
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß und Erfolg auf dem Golfplatz!

Abgolfen 2022

Zum Abschluss der Saison spielten die Mitglieder das traditionelle Martinigans Turnier. Die Spielform als 4er Scramble spornte alle Teilnehmer zu Höchstleistungen an. Das Gansessen am Abend auf Burg Colmberg war Abschluss der Sommersaison.
In der Wintersaison wird alle 2-Wochen auf der Altmühlrunde ein Eisbär-Cup gespielt.
⇒ Termine im Turnierkalender

Clubmeisterschaften 2022

Ein buntes Teilnehmerfeld in allen Klassen beteiligte sich an den dreitägigen Clubmeisterschaften 2022.
Vielen Dank an alle Spieler, die dabei sein konnten!

In der Klasse der Supersenioren durfte nur mitspielen, wer 70 Jahre oder älter ist. Zwei 9-Loch Runden waren für die Clubmeisterschaft zu absolvieren.
Alle anderen Klassen hatten jeweils 18-Loch pro Tag zu spielen. Drei Tage bei den Damen und Herren und zwei Tage bei den restlichen Gruppen.
Nach spannenden Runden bei schönem Wetter und bester Verpflegung durch unseren Wirt Sandro gratulieren wir allen unseren Siegerinnen und Siegern recht herzlich!  Ergebnisse:

Unsere Clubmeister 2022:
Herren:                            Wolfgang Bentheimer
Damen:                             Kerstin Rieder
Senioren:                          Naci Tuyan
Seniorinnen:                    Sonja Wachtler
Jugend:                            Johanna Baumann
Supersenioren Herren:    Johann Steinlein
Supersenioren Damen:    Brigitte Lacher

Netto Sieger:
1. Netto Gruppe A       Matthias Corner
1. Netto Gruppe B       Wolfgang Croner
1. Netto Gruppe C       Hartmut Schlund

Neue Abschlagsmatte

Für die Range wurde eine neue t-Line als Abschlagsmatte angeschafft. Hier können die Bälle wie auf echtem Gras aufgeteet werden.

Die Säule ist wieder schön

Christel Rabe, Brigitte Lacher und Heinrich Rödel sorgten dafür, dass die Säule von Schmutz und Grünbelag frei war.
Anschließend malte Christel Rabe das von ihr geschaffene Bild des Golfers wieder mit frischen Farben an. Vielen Dank für dieses schöne Werk!

Neu: Abschlag 1 ist an der Altmühlrunde

Achtung, wir haben einen neuen Platz!!

Das stimmt natürlich nicht ganz, aber an die neue Aufteilung werden wir uns noch gewöhnen. Die Bahnen 1 - 9 und 10 - 18 wurden getauscht! Der Start an der 1 beginnt jetzt auf der Altmühlrunde. Somit ist nun möglich, nach dem Einspielen auf der Range direkt zum Start auf Tee 1 zu gehen.
Nach der 18 endet die Runde dann so wie es sich gehört am Clubhaus und kann mit einer Einkehr abgeschlossen werden.

Damit alle Gäste den richtigen Weg finden, mussten dafür die Schilder alle neu beschriftet und passend aufgestellt werden. Vielen Dank an die fleißigen Helfer Tine und Roman Pfeiffenberger, die das gemeinsam mit Norbert Held umgesetzt haben!

Einsaat der Blühwiese

Mit vielen Helfern wurde am Samstag, den 19. März der Wall an der (neuen) Bahn 5 von Steinen befreit und dann mit einer speziellen Mischung einheimischer Kräuter und Blumen eingesät. Die neue Blühwiese wird in diesem Sommer hoffentlich vielen Bienen und anderen Insekten als Nahrungsquelle dienen.

Von der unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt Ansbach wird dieses Pilotprojekt für den Blütenreichtum gefördert. Von dort erfolgte die Beratung und die kostenfreie Lieferung der Samen.

Im Rahmen dieser Aktion werden auch noch Nistkästen in den alten Bäumen der freigestellten Streuobstwiese an der Bahn 18 angebracht.

Auf der Altmühlrunde werden dann noch einige zusätzliche Ansitzstangen für Greifvögel aufgestellt, um den lästigen Mäusen Herr zu werden.

Eisbär-Cup Winterserie 2021/2022

In der Wintersaison werden die Turniere als Eisbär-Cup gespielt. Warm eingepackt geht es auf die Runde. Allerdings nur, wenn das Wetter es erlaubt. Bei Frost und zu starker Nässe wird nicht gespielt.
Nach dem Kanonenstart kommen alle etwa gleicheichzeitig zurück. Bis zur Siegerehrung ist anschließend bei warmen und kalten Getränken und leckerer Bratwurst Zeit für einen Plausch.
Herzlichen Dank an unsere Spielleiter für die Organisation dieser Turnierserie!

Clubmeisterschaften 2021

Clubmeisterschaften 2021

Mit insgesamt 42 Teilnehmern in verschiedenen Klassen waren die Clubmeisterschaften 2021 der sportliche Höhepunkt im Turnierkalender.
Clubmeister 2021 wurden:
im Bild von links:
Christel Rabe, Superseniorinnen
Regina Bremm, Damen
Wolfgang Bentheimer, Herren
Johann Steinlein, Supersenioren
Martin Rothenberger, Senioren
Sonja Wachtler, Seniorinnen (nicht im Bild)

Die Jugendlichen lieferten sich einen spannenden Wettkampf. Am Ende gewann Johanna Baumann im Stechen vor Ihrem Bruder mit 8 Bruttopunkten den Titel.
Bei den Supersenioren lag Johann Steinlein, mit einem ganz hervorragenden Ergebnis von 40 Schlägen auf der Altmühlrunde ganz vorne.
Spannend bis zum Schluss war die Clubmeisterschaft bei den Herren. Nachdem einige Favoriten sich an den ersten beiden Tagen um die Siegchancen gebracht hatten, ging am Sonntag der letzte Flight mit Wolfgang Bentheimer, Robert Pickel und Naci Tuyan auf die Runde. Naci Tuyan spielte seine ersten Clubmeisterschaften im GCA und landete mit guten 86, 92 und 90 Schlägen auf Platz drei.
Mit nur einem Schlag Vorsprung ging Robert Pickel in den dritten Tag. Er spielte solide, hatte am Ende Tag 84 Schläge auf der Scorekarte stehen und wurde damit Vizeclubmeister.
Wolfgang Bentheimer dagegen, zog sein solides Spiel konsequent durch. Er notierte wie bereits in der zweiten Runde eine 79 und sicherte sich damit den Titel als Clubmeister 2021.
Bei den Damen waren nach einem krankheitsbedingten Ausfall drei Spielerinnen im Turnier. Den Titel gewann Regina Bremm mit drei soliden Runden von 89, 88 und 88 Schlägen.

Besonders erfreulich ist, dass in den Nettoklassen sehr viele Spieler geehrt werden konnten. Die Clubmeisterschaften sind schließlich ein Turnier für alle!
Herzlichen Glückwunsch allen Siegern!

 

Hole in one von Tim Poschen

Ausflug zur Kolmhof Trophy

Ausflug nach Kärnten zur Kolmhof Trophy in Bad Kleinkirchheim

Vom 29. September bis zum 3. Oktober war eine Gruppe Colmberger Golfer zu Gast bei unserem Sponsor Achim Lienert und Familie im Hotel Kolmhof. Die zwei Ausflüge zu Golfplätzen am Wörthersee mit internen Wertungen und das große Turnier am Samstag gehören zum tollen Programm des Arrangements.

Eingerahmt von Bergen und bei herrlichem, sonnigen Herbstwetter war der Platz in Bad Kleinkirchheim ein Genuss für alle Spieler. Bei der Abendveranstaltung mit gutem Essen und Musik waren dann auch schlechte Golfschläge schnell vergessen.
Vielen Dank an Achim Lienert für die spezielle Betreuung und das Sponsoring dieser Turnierserie im GC.
Ansbach. www.kolmhof.at

Wichtiger Hinweis

Wichtiger Hinweis:

Der kleine Fußweg, der von Fußgängern gerne als Abkürzung zum Abschlag 10 genutzt wird, darf nicht mehr begangen werden. Der Verein wurde vom Bauamt des Landratsamtes dazu aufgefordert, diesen Weg zu sperren.

Dieser Pfad gehört zwar gar nicht dem Golfclub, aber wir weisen hiermit alle Mitglieder darauf hin, dass er nicht benutzt werden darf.

 

Hole in one von Tim Poschen

Hole-in-One

Tim Poschen nahm am 24. August als Gastspieler am Mercedes Benz After Work Turnier im GC Ansbach teil. An Loch Drei kam er nach einem guten Abschlag zum Grün und war zunächst enttäuscht darüber, seinen Ball nicht auf dem Grün zu sehen.
Umso größer war die Freude, als sein Mitspieler diesen im Loch entdeckte. Herzlichen Glückwunsch!

Finale vom Race to Kolmhof

Das Hotel Kolmhhof liegt in Bad Kleinkirchheim, in einem schönen Tal der Nockberge in Kärnten mit Blick auf die umliegenden Gipfel.
Der Golfplatz von Bad Kleinkircheim befindet sich nur wenige Kilometer vom Hotel entfernet und ist in die Landschaft eingebettet. Jedes Jahr veranstaltet das Hotel Ende September eine Golf Trophy mit drei Tagen Golf, gutem Essen und einer schönen Abschlussparty.
Die Familie Lienert sponsort die Turnierserie im GC Ansbach mit Übernachtungsgutscheinen.
Zum Abschlussturnier reiste Achim Lienert extra aus Kärnten an, um selbst an dem Turnier teilzunehmen und die Preise zu überreichen. Über den longest Drive der Damen freute sich Julia Dickgreber mit dem Sponsor Achim Lienert und Spielleiter Kurt Betscher.
Es werden sicher auch in diesem Jahr wieder eine ganze Reihe von Golfern des GC Ansbach zur Turnierwoche nach Kärnten fahren.
www.kolmhof.at

Race to Kolmhof
Longest Drive der Damen Julia Dickgreber

Preis der Spielleiter mit Gästen aus Aubazine

Besuch vom Partnerclub aus Frankreich 
Die Gemeinde Colmberg besitzt seit 2013 eine Partnerschaft mit französischen Gemeinde Aubazine im Limousin. Zwischen beiden Kommunen herrscht seit dieser Zeit ein reger Austausch. Auf Vereinsebene wird der Kontakt der beiden dort ansässigen Golfclubs sehr intensiv gepflegt und Möglichkeiten, die die Coronasituation zuließ, kurzfristig und unbürokratisch zu einem Besuch genutzt.
So geschah es auch dieses Jahr. Auch wenn kein offizieller “großer“ Partnerschaftsbesuch stattfinden konnte, hatte sich eine kleine Gruppe von sechs Golfern aus Frankreich zum Besuch beim Golfclub in Colmberg eingefunden.
Gemeinsam wurde dann beim Turnier am Sonntag in Zweierteams als Scramble gespielt. Hierbei waren vor allem der Austausch und der Spaß miteinander wichtig. Gewinner waren am Ende alle und konnten sich gemeinsam vor der Burg Colmberg zum Siegerfoto aufstellen.

Siegerfoto mit Gästen aus Aubazine

Gustav Weißkopf Turnier

Leutershausen ist der Geburtsort von Gustav Weißkopf, dem ersten Motorflieger der Welt. Zugunsten des Museums, das derzeit in Leutershausen renoviert und eingerichtet wird, wurde am  25. Juli ein von Dieter Mäckler organisiertes Benefizturnier ausgespielt. Die Sieger freuten sich über Preise, die von regionalen Sponsoren gestiftet wurden.

Beim anschließenden Puttturnier konnten auch Nichtgolfer ihr Können beweisen und schöne Preise gewinnen.

Ecco Necomer Day

Für manche Golfer, sind es die ersten Turniererfahrungen, andere sind schon etwas weiter. Für jeden Newcomer stand ein  erfahrener Spieler mit guten Tipps bereits. Die besten Spieler waren auch diesmal wieder vor allem die Jugendlichen. An diesem Freitag konnte sich mit aber ein Papa an die Spitze setzen. Mit 28 Nettopunkten gewann Christian Uhl das Turnier.
Herzlichen Glückwunsch allen Spielern.

Newcomer Ecco Day Sieger

Preis des Präsidiums 2020

Das Jahresabschlussturnier war am 31.Oktober 2020 der Preis des Präsidiums.
Als Scramble gespielt, stand bei diesem Turnier der Spaß und die Geselligkeit im Vordergrund. Schönstes Herbstwetter belohnte die vielen Teilnehmer und das Essen sponserte das Präsidium.

Beim Siegerfoto war es dann schon ziemlich dunkel.

Clubmeisterschaften 2020

Wunderbares Wetter und ein Platz in bestem Zustand waren die Rahmenbedingungen für die Cubmeisterschaften 2020.
Jugend: Jonathan Baumann
Super Seniorinnen: Christel Rabe
Herren: Philip Häfner
Senioren: Klaus-Dieter Weinstein
Seniorinnen: Silvia Wölzlein
Damen: Regina Bremm

Besuch im Golf du Coiroux, Aubazine

Das Loch 13 direkt am See

Das Loch 13 direkt am See

Besuch in Aubazine

Eine kleine Gruppe von unserem Golfclub war Ende  August 2020 auf einer Golfreise unterwegs nach Aubzine zum Golf du Coiroux.
Auch auf den Fahrt dorthin wurde fleißig Golf gespielt: Wantzenau, Golf de Prunevelle und Vichy waren die Etappenplätze.
Unsere  Freunde aus Aubazine hatten ein tolles Programm mit wunderbarem Essen, guten Getränken und zwei Golfrunden vorbereitet. Die Gastfreunschaft war umwerfend und wir freuen uns schon auf den nächsten Austausch.
Vom GC Ansbach waren dabei: Bruno Cran, Kurt Betscher, Robert Pickel, Andreas Bremm, Regina Bremm.

Das Grün von der 12 bietet den freien Blick auf den See

Das Grün von der 12 bietet den freien Blick auf den See

Clubmeisterschaften 2019

Herzlichen Glückwunsch an unsere Clubmeister 2019

Clubmeister 2019

Herren: Philipp Häfner
Damen: Regina Bremm
Senioren: Klaus-Dieter Weinstein
Seniorinnen: Sonja Wachtler
Supersenioren: Klaus Albrecht
Superseniorinnen: BrigitteLacher
Jugend: Anna Häfner

Netto Klasse C: Volker Strobel
Netto Klase D: Corinna Hetz

Clubausflug nach Maria Bildhausen

Golf und Schafkopf

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme an den Golf & Schafkopfturnieren 2019 und freuen uns bereits auf die Turniere in der Saison 2020.

 

Impressionen vom Grillfest am 19.08.2018

Wir bedanken uns bei allen interessierten Besuchern und den vielen Helfern die diesen schönen Tag ermöglicht haben